BFC Preußen

Da ich schon seit gut einem Jahr in Berlin wohne, bin ich im Lauf des Jahres zu einem großen Fan vom BFC Preußen geworden. Dabei geht es natürlich um einen Fußballklub und Sportverein mit offiziellen Namen Berliner Fußballclub Preußen 1894. Als ein Outdoor-Mensch spiele ich gerne auch Fußball mit meinen Freunden, und daher wundert es nicht, dass ich den Berliner Fußballklub ins Herz geschlossen habe. Zwar gehört der Klub nicht zu den bekanntesten, jedoch mag ich trotzdem das Engagement jedes einzelnen Spielers des Klubs. Im Folgenden erfahren Sie ein paar Dinge über den BFC Preußen.

Geschichte

Die Geschichte des BFC Preußen reicht in das Jahr 1894 zurück, als der Fußballklub von ein paar Schülern vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium gegründet wurde. Zur Zeit der Gründung hieß der Klub Fußballklub Friedrich-Wilhelm, der aber schon nach ein paar Jahren in den BFC Preußen umbenannt wurde. Am Anfang des 20. Jahrhunderts ist dem Klub gelungen, 7 Berliner Meisterschaften zu erreichen. 1901 spielte der Klub gegen die Surrey Wanderers und gewann mit 8:3 und sicherte sich damit den ersten Sieg einer deutschen Mannschaft.

Zwischen den Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde der Klub aufgelöst und konnte erst nach 1949 wiedergegründet werden. Es dauerte fast 20 Jahre, bis der Klub wieder in die Berliner Amateurliga aufgestiegen ist. In den 70-er und 80-er Jahren war der Klub eines der stärksten in West-Berlin und belegte 1977, 1980 und 1981 den ersten Rang in der Oberliga.

Aktuelle Erfolge

BFC Preußen mit Klubs wie FC Bayern zu vergleichen ist sinnlos, denn der BFC Preußen spielt meistens in der Berlin-Liga und Landesliga Berlin, wo sich der Klub in letzten paar Jahren einen achten, fünften und ersten Platz sicherte. Wenn Sie noch mehr über den Klub erfahren möchten, sind Sie herzlich eingeladen, auf der offiziellen Website vom BFC Preußen vorbeizuschauen.