Natur genießen in Berlin

Obwohl Berlin oft auch als ein Betondschungel bezeichnet wird, finden auch Naturfreunde eine Menge Plätze, wo Sie die Natur in vollen Zügen genießen können. Ich muss zugeben; ich bin kein Stadtmensch. Aber in Berlin gibt es so viele grüne Flächen, dass ich mich einfach in die Stadt verliebt habe. Ob zahlreiche Parks oder andere grüne Anlagen – Berlin kann problemlos als eine grüne Stadt bezeichnet werden. Und hier erfahren Sie, wo Sie in einer der größten Metropolen ein Stück Natur finden können. Viel Spaß beim Lesen!

Grüne Flächen Berlins

Eigentlich wundert es nicht, das Berlin auch aufgrund seiner grünen Flächen sowohl nationales als auch internationales Ansehen genießt. Gerade wegen des Stadtgrüns bietet die deutsche Hauptstadt eine hohe Lebensqualität an, was einer der wichtigsten Gründe für meinen Umzug war. Ob zahlreiche Parks, zerstreut durch die ganze Stadt, oder andere Grünflächen wie Grünzüge oder Stadtplätze – mit mehr als 2.500 öffentlich zugänglichen Grünanlagen, erstreckt auf mehr als 6.500 ha, gibt es in Berlin mehr als genug Erholungsmöglichkeiten für jeden Geschmack.

Riesenspaß für Familien und Naturfreunde

Laut Angaben leben in Berlin fast schon 600.000 minderjährige Kinder, die Ihre Freizeit anstatt vor Computer auch auf mehr als 1800 öffentlichen Spielplätzen mit ihren Eltern verbringen können. Die meisten von diesen Spielplätzen sind Bestandteile der öffentlichen Grünanlagen, die sich entweder auf Schulhöfen, in zahlreichen Baulücken und anschließend auch in den Berliner Wäldern befinden. Auf meinen Touren durch die Stadt habe ich auch einige Grünflächen in den Wohnungssiedlungen Berlins entdeckt.

Mein persönliches Highlight sind jedoch die Stadtbäume und Alleen, die Berlin sowohl an Straßen als auch in zahlreichen Parks Berlin stark prägen. Einerseits verbessert jeder einzelne Baum das Stadtklima und dazu ist bieten gerade die Berliner Bäume in sengender Hitze einen angenehmen Schatten an. Da ich sehr gerne laufe, möchte ich vor allem die Straße Unter den Linden erwähnen, die sich ganz in der Mitte Berlins zwischen dem Berliner Dom und dem Brandenburger Tor befindet. Wenn Sie nur einen Spaziergang durch die Berliner Viertel machen oder wenn Sie eine Laufrunde absolvieren möchten, der Prachtboulevard sollte Ihnen auf keinen Fall entgehen.

Fazit

Natürlich konnte ich im Lauf meines kurzen Aufenthaltes nicht alle grünen Flächen erkunden, denn es gibt einfach zu viele davon. Ganz egal, wo genau in Berlin Sie sich zurzeit aufhalten, ich bin mir völlig sicher, Sie finden in Ihrer Umgebung eine Menge grüner Flächen, wo Sie entweder meditieren, Yoga machen, laufen oder einfach ein Buch lesen können. Auch finden Sie aber im Internet zahlreiche interaktive Karten, die Ihnen die wichtigsten Parks und andere grüne Anlagen anzeigen.