Tolle Campingplätze in Deutschland

Vom berühmten Münchner Oktoberfest in Bayern bis zum bekannten Weihnachtsmarkt in Lübeck – Deutschlands unterhaltsame Feste sind die perfekte Ausrede, um eine Tasche zu packen und einen Campingurlaub zu machen, oder? Aber wo befinden sich diese tollen Campingplätze?

Eins ist sicher, deutsche Campingplätze befinden sich in der Regel in der Nähe von Bahnhöfen und Busbahnhöfen – Sie brauchen kein Auto zu mieten, um die touristischen Attraktionen vor Ort zu erreichen. Und… Deutschland ist ein kinder- und haustierfreundliches Land, in dem alle Familienmitglieder garantiert eine fabelhafte Zeit in ihrem Camp verbringen werden.

Vom Rheinland über die Ostseeinseln bis hin ins Niedersachsen gibt es viel Natur zu entdecken, Parks zu erkunden und Museen zu besichtigen – ganz gleich, ob Sie einen Urlaub oder eine kurze Flucht aus der Stadt anstreben. Deutschlands Landschaften sind oft atemberaubend, durchzogen von Flüssen und Bergen, unterbrochen von Schlössern und Vulkankratern, und übersät mit idyllischen Städten, charmanten Bauernhöfen und schönen Campingplätzen. Hier sind einige der für mich tollsten Campingplätze, um alles zu erleben, was die deutsche Landschaft zu bieten hat.

Campingplatz

Rohloff Ferienpark Buschhof in Regierungsbezirk Detmold

Direkt an der Grenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gelegen, ist der Ferienpark Buschhof ein ruhiger Rückzugsort, der im Sommer einen Schwimmteich und im Winter Langlaufloipen zu bieten hat. Auf dem Gelände gibt es mehrere Stellplätze für Auto-Camping, Zelte oder Ihr eigenes Wohnmobil sowie einen Mietwohnwagen, wenn Sie ein schlüsselfertiges Erlebnis wünschen. Nur eine Stunde entfernt liegt Hannover mit seinen schönen Gärten wie den Herrenhäuser Gärten und dem Großen Garten sowie dem Eilenriede-Wald, Restaurants, Geschäften und Museen.

Campingplatz Borken am See im Regierungsbezirk Münster

Nur eine Stunde außerhalb von Münster bietet der Campingplatz Borken am See eine Vielzahl von Mobilheimen mit voll ausgestatteten Küchen, eigenen Bädern und einer gemütlichen Terrasse. Zudem gibt es Stellplätze für Zelte und Wohnwagen. Außerdem gibt es ein Schwimmbad vor Ort sowie Wander- und Radwege, Minigolf und Tretboote. In der näheren Umgebung können Sie das Burlo-Vardingholter Niedermoor oder das Naturreservat Hombornquelle besuchen, um eine Extraportion Natur zu erleben.

Campingplatz im Siebengebirge in Nordrhein-Westfalen

Neben Stellplätzen für Wohnmobile und Zelte bietet der Campingplatz im Siebengebirge auch charmante Holzhütten im Wohnwagenstil, die vier Personen in Etagenbetten unterbringen können und mit skurrilen Schnitzereien verziert sind. Für Familien gibt es hier viel zu erleben: Ponyreiten für Kinder, einen Spielplatz und ein Freibad. In der Nähe befinden sich der Lützbach, das Naturschutzgebiet Siebengebirge und das beeindruckende neugotische Schloss Drachenburg sowie die Nibelungenhalle, ein Denkmal für den Komponisten Richard Wagner.

Kleinenzhof Campingplatz in Baden-Württemberg

Der familiengeführte Campingplatz Kleinenzhof im Schwarzwald vermietet Hütten, Appartements und Stellplätze für Zelte oder Wohnwagen und bietet Annehmlichkeiten wie Innen- und Außenschwimmbäder, eine Sauna, einen Spielplatz und Zugang zu Wander- und Mountainbikestrecken in der umliegenden Region Baden-Württemberg. In der Nähe befindet sich der Baumwipfelpfad Schwarzwald, eine Reihe von Wegen durch den Wald, die in einem 38,5 m hohen Aussichtsturm gipfeln, der über spiralförmige Rampen erreichbar ist, die in die Baumkronen hinaufführen. Und weniger als eine Stunde außerhalb von Stuttgart können Sie Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Solitude oder geführte Stadtbesichtigungen leicht erreichen.

Komfortcamping Klüthsee und Naturcamping Seeblick in Schleswig-Holstein

Das wunderschöne Schleswig-Holstein ist bekannt für sein ländliches, nordeuropäisches Ackerland, auf dem die Kühe leben, die seinen Namen tragen. Mitten im Herzen der Region nördlich von Hamburg liegt das Klüthsee-Camping und Naturcamping Seeblick, ein geräumiger Campingplatz mit netten Extras wie einem beheizten Außenpool, Fahrradverleih, Minigolf, Volleyballplatz und sogar Reitmöglichkeiten. Etwa 40 km entfernt befindet sich das Europäische Hansemuseum, das im mittelalterlichen Burgkloster untergebracht ist und die Geschichte der Region, einschließlich der Hanse, erzählt. Nur ein wenig weiter auf der Autobahn erreichen Sie Neustadt, eine charmante Stadt am Wasser, in der Sie den Tag mit einem Spaziergang entlang des Kanals verbringen können.