Sommerurlaub in Skandinavien

Schon seit ein paar Jahren plane ich eine Reise durch Skandinavien, jedoch ist bisher noch immer etwas dazwischen gekommen. Vorausgesetzt, dass nächstes Jahr nichts dazwischen kommt, plane ich eine drei- oder mehrwöchige Reise, um die skandinavische Landschaft zu erkunden. Gerade die Sommerzeit ist perfekt dafür geeignet, denn während die sengende Sommerhitze das mittlere und südliche Europa fest im Griff hat, erfreuen sich skandinavische Länder milderer Temperaturen. Daher wundert es eigentlich nicht, das Skandinavien gerade im Sommer eine durchaus beliebte Reisedestination ist.

Mein Plan

Da ich das Beste aus meinen Urlaub machen möchte, habe ich mich entschieden, jede Woche in einem Land zu verbringen. Meine Reise führt mich von Berlin nach Dänemark, wo ich nur ein paar Tage verbringen werde. Von Dänemark geht es weiter nach Norwegen und Schweden, vielleicht gelingt es mir aber noch, das Land der tausend Seen bzw. Finnland zu besuchen. Eigentlich bin ich sehr flexibel, was die Reiseplanung angeht, also kann es durchaus passieren, dass ich in einer Stadt mehr und in der anderen weniger Zeit verbringen werde.

Norwegen

Für mich als einen Outdoor-Menschen ist Norwegen mit atemberaubenden Fjorden, hohen Bergen und rauer Natur ein wahres Paradies für Läufer, Wanderer und Touristen, die einfach unberührte Natur in vollen Zügen genießen möchten. Dasselbe gilt aber nicht nur für Norwegen, auch Schweden und Finnland haben eine Menge für jeden Geschmack anzubieten.

Schweden

Auch in Schweden möchte ich vor allem die endlosen Weiten voll von natürlichen Schönheiten genießen. Ob Norwegen oder Schweden – jedes einzelne Land hat einen eigenen Charme, dem man einfach nicht widerstehen kann. Außerdem möchte ich den Vergnügungspark Liseberg besuchen, der als einer der größten derartigen Parks in Schweden gilt. Mich interessiert vor allem die 1,4 Kilometer lange Achterbahn, die unglaubliche Geschwindigkeiten von 100 km/h erreichen kann.

Finnland

Das Land der tausend Seen besticht aber nicht nur durch zahlreiche Wassermassen. Außerdem finden Sie in Finnland zahlreiche Naturparks, zauberhafte Wasserfälle, unberührte Wälder und noch vieles mehr. Wenn Sie eine fast schon paradiesische Stille genießen können, fern von der Hektik der heutigen Welt, gibt es in Finnland Erholung pur für Sie. Gerade Naturliebhabern wie mir dürften die zahlreichen Naturphänomene gut gefallen.

Ich hoffe nur, dass es nächstes Jahr tatsächlich klappt mit der Reise.

Post navigation